Sunday, June 15, 2008

News aus Estland

Heute hab ich mich dazu gezwungen noch während meinem Aufenthalt zu schreiben und Bilder zu posten. Seit unserer Ankunft am Freitagmorgen haben wir schon ein paar kleinere Dinge Unternommen.

Insgesamt finde ich Estland sehr schön und vieles kommt einem sehr familiär vor. Da ist Irland kulturell, architektonisch und besonders kulinarisch ein richtiger Schock. Lebensmittel hier sind ziemlich ähnlich den Deutschen und alles sehr lecker :-P Habe aber auch schon ein paar eher nicht Deutsche Gerichte probiert wie, Russische Linsensuppe, kräftigen Borscht und selbst gemachten Schaschlik. Für die Zukunft planen wir noch traditionelle Pelmeni/Piorrogen und Eestische Pfannkuchen beim lokalen Restaurant zu probieren. Kurz um, verhungern tu ich hier nicht :-D

Ereignistechnisch war auch schon einiges am Start. Getroffen hab ich jetzt inzwischen fast die gesamte Verwandtschaft von Julia. Alles nette Leute, sogar mit dem sonst Misstrauischen Rottweiler der Großeltern kam ich gut zurecht, ein gutes Omen also ;-)
Zu den Bildern
Neben besuchen und ein paar organisatorischen Dingen, hatte ich noch die Gelegenheit ein klein wenig Tallinn selbst inklusive einem Teil der wunderschönen Altstadt anzuschauen. Das war aber nur ein kurzer Einblick, hatte da auch nicht meine Kamera dabei. Richtig besichtigen werden wir sie dann Morgen. Nur mal vorab, die sieht nach einer Mischung aus Prag und deutschen Mittelalterlichen Städten aus.

Etwas kultureller war der Besuch in der Tallinner Oper um Rigoletto anzuschauen, wusste gar nicht dass ich und wahrscheinlich die meisten schon teile von kennen: Zum Beispiel läuft ein Stück von meist in der Alberto Werbung, ein anderer im Radio auf CS_ITALY in Counter Strike :-D
Ansonsten haben wir nicht mehr zu viel Unternommen außer Grillen mit bei Julias Großeltern und ein wenig das Nightlife in Tallinn zu genießen.

Infos Nebenbei

Ihr werdet bei den Fotos am Anfang viele Ami Schlitten aus den 60ern sehen. Das war wohl ein Treffen von Fans dieser Autos im Gange das wir Zufällig bei einer Fahrt mitbekommen haben. Weiter interessant finde ich die Nähe zum Nordpol. Da wir uns im Moment auf den 24 Juni/dem längsten Tag des Jahres bewegen, ist hier tierisch lange hell. Bis 23 Uhr ist Hell, jetzt grad um 00:30 ist zumindest dämmerts, also nicht vollends dunkel.

Ich poste weitere Bilder sobald ich se fertig bzw. fotografiert hab :-) Zum besseren Verständnis hab ich so gut es ging alles in Meiner Galerie (diesmal auf Deutsch) kommentiert. Also bis zum nächsten mal. Gruß Tommy.
Zu den Bildern Zu den Bildern

3 comments:

Aaron said...

Tolle Bilder!

Anonymous said...

Wirklich schön in Estland, Tallin ist ja toll, erinnert mich vom Stil her ein klein wenig an Würzburg ;)
Sobald ich mein Examen hab werd ich den Interrailrucksack schnüren und das auch mal besuchen :)

Tommy said...

Danke für die Kommentare. War auch überrascht wie schön es in der Innenstadt aussieht. Besonders im Abendlicht. In den Bezirken um die Altstadt herum regiert dann teils der Soviet Stil.

Auf jeden Fall will ich in Zukunft wieder hin.