Friday, December 11, 2009

Österreich

Österreich Das war nun eine Woche in der ich weit mehr unternommen hatte als Ursprünglich geplant. Eigentlich wollte ich nur ein wenig Wien abhängen und evtl. mal einen Tagestrip in die Berge machen. Nach 3 Tagen allerdings habe ich mich der wenn auch schönen Barocken Architektur Satt gesehen und mich hat es mit dem Zug aufs Land getrieben.

Wien

Die ersten Tage habe ich ihn Wien verbracht und eine schöne Zeit gehabt. Getroffen habe ich mich dort mit meinem alten Arbeitskollegen und Mitbewohner Florian den ich bei Activision letztes Jahr getroffen habe. Zusammen mit seiner Freundin haben wir nebem Kaiserlichen Palast von Schönbrunn, die Weihnachtsmärkte und Altstadt angeschaut und das Örtliche Nachtleben und etwas Kultur mitgemacht. Darunter Wiener Schnitzel im schicken 1sten Bezirk essen, Wiener Würstel und Maroni.
Klick ins Album Klick ins Album Klick ins Album

Innsbruck

Für den 4ten Tag hat es mich ins Land verschlagen. Mit einem Etwas leicht ungeschickt gewählten Nachtzug welcher mich um 3 Uhr nachts für 3 Stunden Rolleyes in Salzburg abgesetzt hat, war das wohl mein schönstes Ziel. Alleine die riesen Berge nach dem aufwachen im Zug zu sehen war die Strapazen wert. Dazu kommt noch die wunderschöne Altstadt welche ich eigentlich nur als Märchenhaft beschreiben kann.

Klick ins Album

In allen Ecken gab es Puppen und Marionetten diverser Kindergeschichten. Die Herberge in der ich übernachtet habe hatte als Thema Hänsel und Gretel, mit Hänsel im Käfig am Eingang und einem „Lebkuchenhaus“ in dem ein Imbiss war direkt davor.

Geblieben bin ich für einen Tag mit den größten Highlights, einer Seilbahnfahrt in die Berge und ein Aufstieg in die Skisprungschanze.

Klick ins Album Klick ins Album

Salzburg

Direkt am nächsten Morgen fuhr ich mit dem Zug nach Salzburg weiter. Diese Stadt war auch wieder eine Überraschung da ich am Bahnhof mit einer Baustelle und einer mehr oder minder Modernen Stadt begrüßt wurde. Doch dieser Eindruck wendete sich schnell zum Positiven als den Berg zum Aussichtspunkt in der Mitte der Stadt und später zum Festung erklimmt habe.

Klick ins Album Klick ins Album Klick ins Album

Linz

Da ich schon am herumfahren war habe ich mich dazu entschlossen den wieder nächsten Morgen statt in Salzburg, in einer Stadt auf dem Weg Richtung Wien zu verbringen wo ich sowieso hin musste. Verschlagen hat es mich hierbei in die Kulturhauptstadt Europas 2009 – Linz. Zwar ein hübsches Städtchen, aber wegen dem schlechten Wetter habe ich dann doch den meisten Tag im Museum (Ars Electronica Ceter) verbracht.

Klick ins Album Klick ins Album

Eine überraschende Wendung hat die Stadt dann aber doch noch geboten als ich auf dem weiterweg auf eine Versammlung gestoßen bin. Gewartet wurde auf die Ankunft vom Nikolaus und dem Krampuss (eine „Alpen“version vom Knecht Ruprecht) welcher herumläuft und unerzogene Kinder bestraft. Lustig war das ganze als später auch noch Prechten (noch mehr schräge Typen) aufkreuzten und ein wenig für Chaos sorgten Devil.

Klick ins Album

Momentanes

Jetzt bin ich grad wieder in Dublin für ein paar Tage um einige letzte Dinge vor der finalen Abreise zu erledigen und aufzuräumen. Morgen geht es auch schon wieder nach München weiter (Ja ich weiß, ein Zug währe simpler und günstiger gewesen - Österreich war nur per Zufall eingeplant ;)).

1 comment:

Schönleber Willi said...

Schön Thomas und wir sind nicht nach Rumänien gefahren so haben wir doch noch die gelegenheit uns bevor es nach Ausstralien geht zu sehen, freut mich das du das so durchziehst! mach weiter so.
Gr Willi