Saturday, February 06, 2010

Australien - Ankunft und erster Eindruck

Seit ein paar Tagen bin ich nun in Melbourne angekommen. Verbracht habe ich die meiste Zeit eigentlich damit mich ein wenig auszuruhen, mich ein bisschen umzusehen und die wichtigsten Dinge zu arrangieren.
Darunter sind Bankkonto, Steuernummer, Handy mit Handynummer und eine Herberge. Diese Dinge gingen erstaunlich einfach, f¸r die Bank reicht es aus eine kurzzeitige Adresse und Reisepass zu haben.
Wohnung finden wird wohl schwierig da ich mir schon von einigen Sagen lassen dass es nur wenige Wohnungen f¸r Backpacker gibt und diese auch recht teuer sind ñ Verst‰ndlich aber da schau ich mich noch um. Im schlimmsten Fall kann ich mir einen Campervan kaufen und mit dem ins Land wo es g¸nstiger ist. Mein n‰chster Schritt wird wohl die Jobsuche sein. Als erstes will ich probieren was in einer Werkstadt zu finden um zu lernen wie man ein Auto repariert, evtl. auch Motorr‰der. Alles weitere halte ich mir jetzt aber noch offen.

Der erste Eindruck

Es ist anders als ich dachte. Das liegt aber wohl auch daran dass ich hier in einer Millionenstadt bin. Als erstes kommen hier einmal die kosten. Von den Australiern die ich in Europa getroffen habe, hatte ich eigentlich erwartet dass es hier g¸nstig w‰hre, nun weit gefehlt es ist mindestens genauso teuer wie in Europ‰ischen Groflst‰dten.
Besonders teuer sind hier die Internet und Telefonpreise. In meiner Herberge sind es 10$ f¸r 24 Stunden oder 3$/Stunde weshalb ich jetzt weniger online bin. Evtl. werde ich mir in naher Zukunft eine 3G Lˆsung zulegen bei der ich pro MB zahle.
Auch sind die Leute weniger Bodenst‰ndig als ich dachte. Viele Anzugtr‰ger und fast nur neue Autos ñ Naja, Groflstadt halt. Etwas das ich doch sehr schˆn finde ist, dass Melbourne sich eigentlich gar nicht wie eine Groflstadt anf¸hlt. Ja es gibt sehr viele Geb‰ude hier die >20 Stockwerke haben, doch ist der Verkehr erstaunlich ruhig und die Menschen gelassen und freundlich. Es gibt nicht dieses Gedr‰nge wie ich es in Dublin und London gesehen habe und es ist sehr sauber.

Wer weifl wie sich das hier noch entwickeln wird. Ich werde noch einige Monate hier verbringen und in der Zeit kann noch einiges passieren.

No comments: