Saturday, March 27, 2010

100% Camper

Wie ich bei meinem letzten Post bereits schrieb ist vieles doch so viel anders gelaufen als ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Und dann ist da auch noch so viel geschehen dass ich gar nicht mal richtig weiß wo ich anfangen soll.

Internet

Zu den Dingen die anders laufen gehört auf jeden Fall mal meine seltene Nutzung von Laptop und Internet. Zwar gibt es kostenloses Internet im MC Donald’s und in quasi allen Bibliotheken in Australien, doch nutze ich die Technik nur noch sehr sehr selten. Das ist mitunter auch der Hauptgrund warum ich so wenig schreibe.

Auto und Campen

Das für mich größte Ereignis war wohl der Kauf eines Autos. Gekauft habe ich mir einen hübschen kleinen Toyota TownAce Van. Ursprünglich nur mit einfachem Bett, Gaskocher, Stühlen und ein wenig Kochgeschirr ausgestattet, habe ich mit der Zeit einiges am Auto gebastelt und es mehr und mehr zum richtigen Campervan umgebaut. Mit der Zeit kommen aber auch immer wieder neue Ideen hinzu:)

Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie

Das gesagt, ist das wohl das Beste was mir passieren konnte. Klar musste und muss ich bei einem alten Auto auch mechanisch einiges machen, doch dahingehend hat der Wagen unglaublich viele Vorteile gebracht. Hierzu zählt dass man Fruitpicking Jobs fast nur dann erhält wenn man mobil ist (wichtig für ein Zweites Visa). Ganz besonders toll sind aber auch die Unterkunftskosten. Australien bietet viele gute Rastplätze die gerne von anderen Backpackern angesteuert werden und auf denen wenn auch beschränkt campen kann (es ist eine graue Zone). Somit beschränken sich meine Ausgaben nur noch aufs Auto, Gas, Benzin und Lebensmittel. Insgesammt ein sehr simpler Lebensstil. Doch lernt dabei auch schnell wie wenig man eigentlich zum Leben braucht und trotzdem glücklich sein kannMusic

Goodbye Melbourne - Hello Yarra-Valley

Wie bereis erwähnt habe ich meine ersten Tage in Melbourne verbracht. An sich ist es doch eine tolle Stadt, die sich kleiner anfühlt als sie wirklich ist. So schön Melbourne auch ist, seit dem Autokauf war jeder weitere Aufenthalt in der City Sinnlos. Hohe Parkkosten, die schlechten Aussichten auf einen Job und das teure Hostel haben mich auf Jobsuche Land getrieben.

Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie

Mit etwas Glück bin ich auf ein Jobcenter gestoßen über das ich Arbeit in einem Weingarten im schönen Yarra Valley gefunden habe. Zwar waren es insgesamt nur wenige Tage die ich aktiv gearbeitet habe, doch habe ich dort äußerst nette Menschen getroffen (sowohl lokals als auch Backpacker) mit denen ich die Zeit verbracht habe.

Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie

Übernachtet habe im Auto an diversen Orten. Die ersten Nächte habe ich auf einem Sportplatz in Healsville verbracht. Der Ort war mehr oder minder ein offenes Geheimnis für Backpacker da an einem Abend bis zu 50 zu finden waren. Auch schön war es endlich ein wenig vom Wilflife zu sehen zu bekommen. Im Anschluß daran habe ich mit meinem Kollegen vom Trauben pflücken ein paar Nächte an einem idyllischem See in Lillydale verbracht. Der letzte Ort war ein kleiner Rastplatz in Healsville. Der hat mir vor allem wegen vielen örtlichen Kakadus gefallen.

Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie

Im Moment bin ich nach ein paar Tagen Road Trip Warrnambool angekommen. Hier werde ich erst einmal ein paar Tage verbringen um meine vielen gesammelten Fotos zu bearbeiten und über den Road Trip zu schreiben. ... Fortzsetzung folgt;)

1 comment:

Lupine said...

Heeeyyy Thomas!

Genialer Eintrag, aber noch genialere Fotos! Ich glaubs ja nicht, deine Kamera ist der Wahnsinn. Da sehen sogar die Viecher (Ibisse und die anderen blauen Hühner) attraktiv aus. :-D
Immer wenn wir irgendwo eine Grille sehen, müssen wir an dich denken - "oh, da ist sie" (Stock reingesteckt) - "oh, jetzt ist sie still" :-D

Viele liebe Grüße nach wo auch immer du jetzt bist (wir sind in Adelaide!)
Fredi (und Steffi)