Monday, September 13, 2010

Quer Denken - Das Leben als Nomade

Seit meiner Kündigung und meiner Reise als Van(back)packer hat sich mein Leben drastisch verändert. Hauptsächlich zum Guten. Aufstehen mit der Sonne, täglich Frische Luft, Vogel Gezwitscher, super freundliche Menschen um einen herum, außergewöhnliche Landschaften und die Freiheit.

Klick in meine Gallerie

Fahren wo hin ich will, Kleider Tragen wie ich will – Jeden Tag in Kurzen Hosen und Flip Flops oder auch mal Barfuß laufen wenn ich Lust hab.

Doch eine Sache die mir am Reisen besonders gefällt sind die Probleme und die die Art und Weise wie sie angegangen werden. Keine unnötigen Gedanken über die Richtigkeit verschwenden, es wird probiert was funktioniert und wenn es klappt ist es gut. Quer denken, etwas das mir im Studium und im Beruf gefehlt hat.



Klick in meine Gallerie Klick in meine Gallerie

Beispiele hierzu:
  • Wie fahre ich über Sand? – Luft aus den Reifen und zügig fahren.
  • Was mache ich bei Bodenwellen auf Schotterstraßen? – Gas geben. Von 60 - 110 KM/h!
  • Wie vermeidet man Reifenschäden auf Schotter? – Luft raus aus den Reifen und langsamer fahren.
  • Wie überquere ich Flüße im Van? - Langsam und wenns tief ist mit Plane am Auto,… viele Regeln.
  • Wie repariert man Autos ohne Werkstadt? - Dazu gehören:
    • Kaputte Stoßdämpfer richten.
    • Wasser aus dem Motor holen (Konnte ich schon 2 mal machen).
    • Platte Reifen flicken.
  • Wie mit einfachstem Material ein Vorzelt bauen? – Plane und ein paar zugesägte Stangen.
  • Wie gemütlich im Auto schlafen und den Platz nutzen?
  • Was Brauche ich für die Wüste? - >50L Wasser für 2 und Benzin Kanister.
  • Was bei einer Panne machen? - Beim Auto bleiben bis jemand vorbei kommt (Auch wenn’s Tage dauert).
  • Wie in der Wüste waschen? – Mit Babywischtüchern.
  • Was kommt auf Dirt Roads ins Auto? – Viel, sehr viel Staub!
  • Wo übernachte ich in der Städten? – Schwierig - Wo keiner Kontrolliert Rolleyes
  • Wo geht man im Busch auf die Toilette? – Mit Schaufel.
  • Welche Lebensmittel halten Wochen ohne Kühlschrank? – Erstaunlich viele.
  • Wie kühle ich Getränke ohne Strom und Eis? – Feuchten Lappen um eine Flasche wickeln. Kein Scherz!
  • Wo Duscht man? – Am Strand teils in der Öffentlichkeit – Australier sind’s gewohnt.
  • Wo gehe ich ins Internet? – Mc Donald’s.


Klick in meine Gallerie Klick in meine Gallerie Klick in meine Gallerie

Die Liste geht noch lange weiter und zeigt auch wie anders das Leben im Van ist. Aber auch dass es nicht jedermanns Sache ist. Alleine schon das Leben im engen Auto und dass man kein eigenes Bad hat würde die meisten von diesem Lebensstil abschrecken. Doch ist es ein einfaches Leben und man lernt die einfachen Dinge zu schätzen. Wie Lange ich das alles noch mache weiß ich nicht, denn mir gefällt dieses Leben (Wenn auch für beschränkte Zeit).

3 comments:

Anonymous said...

Es begeistert mich immer wieder, welche Richtung du eingeschlagen hast. Ich kann mich noch daran erinnern, als wir zusammen in der Cafeteria Logik und KI Übungsblätter gemacht haben :)

Manchmal bin ich richtig neidisch auf dein Leben und würde gerne ein paar Tage aus dem Alltag fliehen und Richtung Süden fahren.

Tina said...

"# Welche Lebensmittel halten Wochen ohne Kühlschrank? – Erstaunlich viele."
- Selbst Fleisch und Milch halten gefühle 50 Grad im sonnengeparkten Auto locker mal nen Tag aus! Oh und btw, scharfe Sachen halten auch länger.

"# Wie kühle ich Getränke ohne Strom und Eis? – Feuchten Lappen um eine Flasche wickeln. Kein Scherz!"
- Verdunstung sei Dank. Und je heißer es ist, umso besser funktionierts :D

Back to the roots und man weiß wieder was wichtig ist im Leben – wie wenig man eigentlich wirklich braucht und wieviele Probleme man weit abseits von deutschen Stino-lösungen viel einfacher lösen kann :)

Lupine said...

Haha, ich genieße es immer wieder, deine Abenteuer in Australien zu lesen! :-D Ich bin ja jetzt wieder zu Hause, im gemütlichen Deutschland, in der komfortablen Wohnung... ;-) Da duscht man eben nicht mehr mit Kanistern! (Healesville!)
Und welche Lebensmittel halten besonders lange??? Processed Cheese!!! :-D
"Be a traveller, not a tourist" - ist das nicht von Danny? :D