Friday, November 13, 2009

Amsterdam

Phew, die letzten Tage sind ja mal schnell verflogen Oo Leider auch mein Amsterdam Trip für den ich vielleicht doch hätte mehr Zeit einplanen sollen. Auf jeden Fall hat es mir wirklich gefallen. Das Venedig des Nordens, die Stadt der Radfahrer und generell ein Städtchen mit viel Geschichte in wlechem ich mir ernsthaft vorstellen könnte dort eine Weile zu Leben:)

Verlauf

Ähnlich wie Edinburgh hatte ich mich auch für Amsterdam wenig vorher vorbereitet. Mit der Feststellung dass 3 Tage wohl nicht genug waren. Meine Highlights waren wohl wieder die Free Tour von New Europe die ich besonders kombiniert mit der Red Light District Tour jedem nur ans Herz legen kann.

Klick in meine Galerie Klick in meine Galerie Klick in meine Galerie

Viel zu Erfahren gab es Hauptsächlich über die Geschichte der Stadt und die tolerante Kultur der Amsterdamer: Was passierte zur Zeit von WWII? Wie wurde das kleine Holland nur so mächtig? Warum sind so viele Häuser Schief? Was bedeuten die Verschiedenen Beleuchtungen in den Schaufenstern im Red Light District? Was macht die Stadt gegen Wilpinkler? Was man alles mit Weed machen kann und mögliche Gründe warum es fast überall verboten ist? Dazu passend ist die Tatache: Holland ist nur auf Platz 7 beim Cannabis Konsum, was wohl auch mit der „Tolerierung“ zu tun hat.

Neben den Touren habe ich den schönen Vondelpark, das Van Gogh Museum und eins der Sex Museen besichtigt.

Kulinarisch

Irgendwie mag ich diese Rubrik sehr mag und werde in meinen weiteren Trips auch gerne weiter darüber berichten werde. Holland ist in diesem Bereich recht modern. Die wohl favorisierten Gerichte dort sind Pommes, Kroketten und Hot Dogs. Besser fand ich schon die süßen Köstlichkeiten die es in jeder Ecke gibt und ich in Irland vermisse.

Klick in meine Galerie
Auf jedenfall würde ich gerne wieder kommenMusic

No comments: