Tuesday, May 03, 2011

Einmal Rundum!

Es ist geschafft! Nach 14 Monaten habe nun Australien umrundet. Eine Fahrt von den Gemäßigten Zonen bis in die Tropen und zurück, In Zahlen gefasst bedeutet das:
  • ~36.000KM total
  • ~3000KM auf unbefestigten Straßen (Erde, Schotter, Salz und Sand)
  • ~4000 Fotos
  • 14 Monate im Land - davon 5 gearbeitet
  • 10 Travelmates
  • 7 Staaten und Territories
  • 2 Steinschläge
  • 1 Kontinent
  • Die Erfahrung des Lebens – unbezahlbar!


Ein Ende in Sicht? Noch lange nicht!
Zuerst geht es nach Tasmanien für ein paar Wochen mit anschließender Arbeitsphase im Westen. Mein plan ist es danach weiter durch die Welt zu Touren und Asien unsicher zu machen :)


Australia Road Trip größer darstellen


Was zwischendrin geschah?

Nach Albany zog sich meine Fahrt weiter entlang der Südküste Richtung Osten.
Zuerst jedoch fuhr ich durch die kleine Stadt Esprance wo mich ein kleines Abenteuer erwartete. Einen Abend wie im Jahre 1920 verbringen und eine Abfahrt in die Steppe (mehr in der Gallerie).

Klick in die Gallerie

Durch die knapp 1500KM langen Nullarbor Plains (berüchtigt als die langweiligste Strecke Australiens) ging es weiter über die South Australia Grenze zur Eyre Peninsula. Wo ich neben den „gewohnt“ schönen Küsten zum ersten mal wilde Seehunde sehen durfte. Ein Ort mit ganz besonderer Atmosphäre waren ein paar Sanddünen die ein wenig Sahara Feeling mit sich brachten.

Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie


Von Adelaide nach Melbourne

Einen kurzen Zwischenstopp machte ich in Adelaide. Mit etwas Glück fand ich Sebastién, meinem neuen Travelmate der mit mir bis nach Melbourne fuhr. Direkt neben Adelaide gelegen begaben wir uns als erstes in die kitschige „Deutsche“ Stadt Hahndorf. Ich muss schon sagen es war eine schöne Sache mal wieder richtige Bratwurst, Kartoffelsalat und Sauerkraut zu essen :-D

Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie


Unser nächstes Ziel war mitunter unser größtes. Mit der Fähre nach Kangaroo Island: seltene Seelöwen, Neuseeland Seehunde, Pelikane und spektakuläre Landschaften sichten. Es blieb nur noch Coorong und wir waren hinter der Grenze in Victoria auf dem Weg zu den Grampians. Dort angekommen war es geschafft: einmal rund um Australien.

Klick in die Gallerie

Von nun war ich in Gebieten die ich schon einmal gesehen habe. Ein relativ interessantes Gefühl, gewohnte Orte nach langer Zeit wieder zu sehen. Besonders mit der Zwischennote dass meine Reise hier begonnen hat und so vieles noch neu und ungewohnt war.
Viele Reisende machen recht oft dieselbe Erfahrung wenn sie an gewohnte Orte zurückkommen: „Alles ist gleich geblieben, das einzige was sich geändert hast bist du“. Das hat größtenteils schon gestimmt, jedoch haben die Fluten zum Jahresanfang die Landschaft teils drastisch verändert. Die Grampians waren nur zum Teil offen und auf der Great Ocean Road waren einige Reparaturarbeiten wegen der Schäden im Gange. Positiv war nach der Trockenperiode bis 2009 die ganze Landschaft grüner und Wasserfälle größer.

Klick in die Gallerie Klick in die Gallerie

Im Moment bin ich in Tasmanien dem letzten Staat Australiens
Mein nächste update kommt demnächst!;)

No comments: